Publikationen

Ausgewählte PDF in Google Scolar

Literaturliste Dr. Florian Juen (Stand.02/21)

  • Fliedl, R.; Zajec, K.; Juen, F, Cropp, C.; Noske, J.; Singer, V.; Kaiser; J.; Claaßen, B.; Riedinger, B. (2021). Anleitung zum Rating. In: Fliedl; R., Cropp; C. & Zajec, K. (Hrsg.): Die Beziehungsachse der OPD-KJ-2 – Klinische Anwendung und konzeptuelle Erweiterungen. Göttingen: V & R, S. 36-69
  • Juen, F; Kaiser; J. (2021). Anwendung der OPD KJ2 Beziehungsachse im Säuglings- und Kleinkindalter. In: Fliedl; R., Cropp; C.; Zajec, K. (Hrsg.): Die Beziehungsachse der OPD-KJ-2 – Klinische Anwendung und konzeptuelle Erweiterungen. Göttingen: V & R, S. 36-69
  • Arbeitskreis OPD-KJ (2016). OPD-KJ-2 Manual. 2. Auflage, Stuttgart: Hogrefe
  • Guggemos, A.*; Juen, F.*; Engelmann, L.; Diesselhorst, V.; Henze, G. & diGallo, A.. (2015). Siblings of children with cancer – the price they pay to function. Supportive care in cancer: official journal of the Multinational Association of Supportive Care in Cancer. 23. 10.1007/s00520-015-2716-7.
  • Petrowski, K.; Karcz, A.; Juen, F. & Cierpka, M. (2014). The ethnic specificity of mental representation and social emotional competence in children. Mental Health & Prevention. 2. 10.1016/j.mhp.2014.11.003.
  • Juen, F. (2014). Aspekte der Mentalisierungsdiagnostik bei Kindern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 63. 700 707.10.13109/prkk.2014.63.9.723.
  • Buchheim, A.; Gander, M. & Juen, F. (2014). Klinische Bindungsforschung mit dem Adult Attachment Projective Picture System: Methodik, klinische Anwendung und Perspektiven. Psychotherapie Forum. 19. 42-49. 10.1007/s00729-014-0011-6.
  • Juen, F.; Rattensberger, V. & Buchheim, A.. (2014). Attachment and Posttraumatic Symptomatology Following Physical Injury Accidents. Psihologija. 47. 81-92. 10.2298/PSI1401081J.
  • Arbeitskreis OPD-KJ. (2013). OPD-KJ-2 – Manual. Bern: Huber
  • Juen, F.; Guggemos, A. & Engelmann, L. & Diesselhorst, V.& diGallo, A.. (2013). Wie Geschwister krebskranker Kinder die Erkrankung erleben und verarbeiten. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 62. 491-504. 10.13109/prkk.2013.62.7.491.
  • Verocai, E.; Simma, B.; Kitzelmann, I. & Juen, F. (2013). Evaluation of a Child Protecting Team by an Independent Cooperation Partner – Suggestions for an Optimized Procedure. Klinische Pädiatrie. 225. 10.1055/s-0033-1333753.

Huber, D. & Juen, F. (2013). Burn-out. Psychotherapeut. 58. 125-135. 10.1007/s00278-013-0964-x.

Juen, F.; Arnold, L.; Meissner, D.; Nolte, T. & Buchheim, A. (2013). Attachment disorganization in different clinical groups: What underpins unresolved attachment? Psihologija, 46, p.127 – 140. 92294234. 127-141. 10.2298/PSI1302127J.

  • Fizke, E.; Buchheim, A. & Juen, F. (2013). Activation of the attachment system and mentalization in depressive and healthy individuals – An experimental control study. Psihologija. 46(2). 159-161. 10.2298/PSI1302161F.
  • Juen, F.; Baenninger-Huber, E. & Peham, D. (2012). Geschlechts-und Altersunterschiede in der Emotionserkennung von Kindern und Jugendlichen Erste Analysen mit FACS codierten Kindergesichtern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 44. 178-191. 10.1026/0049-8637/a000072.
  • Buchheim, A.; George, C.; Juen, F. & West, M. (2012). Das Adult Attachment Projective Picture System. In: Gloger-Tippelt, G.(Hrsg.) Bindung im Erwachsenenalter. Ein Handbuch für Forschung und Praxis. Bern: Hans Huber 355-376
  • Buchheim, A.; Juen, F. & Schubert, C. (2011). Psychoneuroimmunologie und psychodynamische Therapie. In: Schubert, C. (Hrsg.). Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie. Stuttgart: Schattauer, S.304-317
  • Juen. F. (2011). Das Denken über das Denken und Fühlen: Psychische Realität, Reflexive Kompetenz und Problemverhalten im Vorschulalter. Marburg: Tectum Verlag
  • Muigg, F.; Nekahm-Heis, S. & Juen, F. (2010). Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen – Selbstkonzept, Integrationserleben, psychosoziale Aspekte und pädagogische Rahmenbedingungen. Sprache – Stimme – Gehör. 34. 1-6.10.1055/s-0030-1267970.
  • Taubner, S. & Juen, F. (2010). Gewalt in der Spätadoleszenz: Perspektiven der Bindungsforschung. Psychotherapie und Sozialwissenschaft: Zeitschrift für Qualitative Forschung und klinische Praxis. 12. 59-77.
  • Juen, F. & Fizke, E. (2010). Mentalisierung in der Kindheit – Entwicklung und klinische Erfassung in frühen Lebensjahren. Psychodynamische Psychotherapie. 9. 223-234.
  • Andreatta, P. & Rattensberger, V. & Juen, F. (2010). Die Rolle von Schuld und Schuldgefühlen nach traumatisierenden Unfällen. Zeitschrift für Psychotraumatologie, Psychotherapiewissenschaft und psychologische Medizin. 3. 65-75.
  • Juen, F.; Schick, A.; Cierpka, M: & Benecke, C. (2009). Verhaltensprobleme und das Erkennen mentaler Zustände im Vorschulalter. Praxis Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 58. 407-18. 10.13109/prkk.2009.58.6.407.
  • Petrowski, K.; Joraschky, P.; Juen, F.; Benecke, C. & Cierpka, M. (2009). Unterschiede im Spielverhalten von Vierjährigen aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen. Praxis Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 58. 297-309. 10.13109/prkk.2009.58.4.297.
  • Martius, P.; Juen, F.; Lettner, F. & Buchheim, A. (2009). Pragmatische Klinische Studien als notwendige Ergänzung zur Evaluation stationärer Psychotherapie – das Beispiel einer Therapiestudie bei Borderline-Patienten. Persönlichkeitsstörungen: Theorie und Therapie. 13. 202-210.
  • Juen, F. & Juen, B. (2009): How can emotional responsiveness protect children? In: Taylor, J.; Themessl-Huber, M. (Ed.): Safeguarding children in primary health care. London: Jessica Kingsely Publishers, ISBN 978-1843106524, Bd. 1, S. 122 – 133.
  • Juen, F.; Schick, A.; Cierpka, M. & Benecke, C. (2009). Behavior Problems and Identification of Mental States in Preschoolers. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 58. 407-18.
  • Juen, B. & Juen, F. (2007). Konflikte in Mutter-Kind-Interaktionen. Ein Beitrag zur Moralentwicklung. Marburg: Tectum Verlag.
  • Juen, F., Peham, D., Juen, B. & Benecke, C. (2007). Emotion, aggression, and the meaning of prevention in early childhood. In G. Steffgen & M. Gollwitzer (Eds.), Emotions and aggressive behavior (pp. 201-214). Toronto: Hogrefe & Huber.
  • Benecke, C., Juen, F., Unterhofer, K., Bock, A., von Wyl, A., Schick, A. & Cierpka, M. (2007). Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten. In: C. Warrlich & E. Reinke (Hrsg.) Auf der Suche – Psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S. 223-253. Gießen: Psychosozial-Verlag. 
  • Juen, F.; & Benecke, C.; von Wyl, A.; Schick, A. & Cierpka, M. (2005). Repräsentanz, psychische Struktur und Verhaltensprobleme im Vorschulalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54(3), S. 191-209.