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Literaturliste Dr. Florian Juen (Stand.02/21)

Vierl. L.; Juen, F.; Benecke, C.; Hörz-Sagstetter, S. (2022). Exploring the associations between psychodynamic constructs and psychopathology: a network approach. Personality and Mental Health . Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1002/pmh.1559

Fliedl, R.; Zajec, K.; Juen, F, Cropp, C.; Noske, J.; Singer, V.; Kaiser; J.; Claaßen, B.; Riedinger, B. (2021). Anleitung zum Rating. In: Fliedl; R., Cropp; C. & Zajec, K. (Hrsg.): Die Beziehungsachse der OPD-KJ-2 – Klinische Anwendung und konzeptuelle Erweiterungen. Göttingen: V & R, S. 36-69

Juen, F; Kaiser; J. (2021). Anwendung der OPD KJ2 Beziehungsachse im Säuglings- und Kleinkindalter. In: Fliedl; R., Cropp; C.; Zajec, K. (Hrsg.): Die Beziehungsachse der OPD-KJ-2 – Klinische Anwendung und konzeptuelle Erweiterungen. Göttingen: V & R, S. 36-69

Exenberger, S., Riedl, D., Rangaramanujam, K., Amirtharaj, V. & Juen, F. (2019). A cross-sectional study of mother-child agreement on PTSD symptoms in a south Indian post-tsunami sample. BMC Psychiatry 19414. doi.org/10.1186/s12888-019-2408- 9

Juen, F. & Polleichtner, I. (2017). PLUS: Österreichisches Präventionsprogramm für die 5. – 8. Schulstufe. SuchtMagazin (6): 21-24.

Arbeitskreis OPD-KJ (2016). OPD-KJ-2 Manual. 2. Auflage, Stuttgart: Hogrefe

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Arbeitskreis OPD-KJ. (2013). OPD-KJ-2 – Manual. Bern: Huber

Juen, F.; Guggemos, A. & Engelmann, L. & Diesselhorst, V.& diGallo, A.. (2013). Wie Geschwister krebskranker Kinder die Erkrankung erleben und verarbeiten. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 62. 491-504. 10.13109/prkk.2013.62.7.491 .

Verocai, E.; Simma, B.; Kitzelmann, I. & Juen, F. (2013). Evaluation of a Child Protecting Team by an Independent Cooperation Partner – Suggestions for an Optimized Procedure. Klinische Pädiatrie. 225. 10.1055/s-0033-1333753 .

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Buchheim, A.; George, C.; Juen, F. & West, M. (2012). Das Adult Attachment Projective Picture System. In: Gloger-Tippelt, G.(Hrsg.) Bindung im Erwachsenenalter. Ein Handbuch für Forschung und Praxis. Bern: Hans Huber 355-376

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Juen. F. (2011). Das Denken über das Denken und Fühlen: Psychische Realität, Reflexive Kompetenz und Problemverhalten im Vorschulalter. Marburg: Tectum Verlag

Muigg, F.; Nekahm-Heis, S. & Juen, F. (2010). Hörgeschädigte Kinder in Regelschulen – Selbstkonzept, Integrationserleben, psychosoziale Aspekte und pädagogische Rahmenbedingungen. Sprache – Stimme – Gehör. 34. 1-6.10.1055/s-0030-1267970.

Taubner, S. & Juen, F. (2010). Gewalt in der Spätadoleszenz: Perspektiven der Bindungsforschung. Psychotherapie und Sozialwissenschaft: Zeitschrift für Qualitative Forschung und klinische Praxis. 12. 59-77.

Juen, F. & Fizke, E. (2010). Mentalisierung in der Kindheit – Entwicklung und klinische Erfassung in frühen Lebensjahren. Psychodynamische Psychotherapie. 9. 223-234.

Andreatta, P. & Rattensberger, V. & Juen, F. (2010). Die Rolle von Schuld und Schuldgefühlen nach traumatisierenden Unfällen. Zeitschrift für Psychotraumatologie, Psychotherapiewissenschaft und psychologische Medizin. 3. 65-75.

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Petrowski, K.; Joraschky, P.; Juen, F.; Benecke, C. & Cierpka, M. (2009). Unterschiede im Spielverhalten von Vierjährigen aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen. Praxis Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 58. 297-309. 10.13109/prkk.2009.58.4.297 .

Martius, P.; Juen, F.; Lettner, F. & Buchheim, A. (2009). Pragmatische Klinische Studien als notwendige Ergänzung zur Evaluation stationärer Psychotherapie – das Beispiel einer Therapiestudie bei Borderline-Patienten. Persönlichkeitsstörungen: Theorie und Therapie. 13. 202-210.

Juen, F. & Juen, B. (2009): How can emotional responsiveness protect children? In: Taylor, J.; Themessl-Huber, M. (Ed.): Safeguarding children in primary health care. London: Jessica Kingsely Publishers, ISBN 978-1843106524 , Bd. 1, S. 122 – 133.

Juen, F.; Schick, A.; Cierpka, M. & Benecke, C. (2009). Behavior Problems and Identification of Mental States in Preschoolers. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 58. 407-18.

Juen, B. & Juen, F. (2007). Konflikte in Mutter-Kind-Interaktionen. Ein Beitrag zur Moralentwicklung. Marburg: Tectum Verlag.

Juen, F., Peham, D., Juen, B. & Benecke, C. (2007). Emotion, aggression, and the meaning of prevention in early childhood. In G. Steffgen & M. Gollwitzer (Eds.), Emotions and aggressive behavior (pp. 201-214). Toronto: Hogrefe & Huber.

Benecke, C., Juen, F., Unterhofer, K., Bock, A., von Wyl, A., Schick, A. & Cierpka, M. (2007). Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten. In: C. Warrlich & E. Reinke (Hrsg.) Auf der Suche – Psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S. 223-253. Gießen: Psychosozial-Verlag. 

Juen, F.; & Benecke, C.; von Wyl, A.; Schick, A. & Cierpka, M. (2005). Repräsentanz, psychische Struktur und Verhaltensprobleme im Vorschulalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54(3), S. 191-209.